Erstes Antreten 2016

 

   

Am vergangenen Freitagabend fand das 1. Antreten der Freiwilligen Feuerwehr Adlkofen statt. Der 1. Vorstand Ralf Veitl begrüßte die Anwesenden und Gemeinderat Bernhard Westermeier und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Nach einigen Hinweisen auf Vereinsveranstaltungen, wie das Steckerlfischegrillen am Karfreitag, forderte er die Jugend auf, sich im Verein mehr zu betätigen.

 

 

Anschließend folgte die Ansprache des 1. Kommandanten Stephan Schlichter. Der Kommandant informierte die Anwesenden über die Festlegung der Übungen auf den letzten Donnerstag jeden Monats und auf die Aufstockung der Schutzausrüstung im neuen Lagerraum im Elisabeth-Stift. Diese Ausrüstung soll vor allem zur Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger mit Notwendigem verwendet werden. Da auch in diesem Jahr wieder eine Leistungsprüfung stattfinden wird, informierte der Kommandant die Kameraden dahingehend.  

 

Nach dem  Fotografieren ging es in denSchulungsraum, um die jährliche Schulung der Unfallverhütungsvorschriften durchzuführen. Dank der Schulung sind die Kameraden jetzt bereit, das neue Einsatzjahr zu beginnen.

 

Markus Dendl 

 

Mit dem 1. Antreten startete die Freiwillige Feuerwehr Adlkofen ins Übungs- jahr 2014. In Vertretung für den 1. Kommandanten Stefan Schlichter über- nahm stellvertretend 2. Kommandant Konrad Simon die Begrüßung der aktiven Mitglieder. Anschließend sprach der 1. Bürgermeister der Gemeinde Josef Scharf. Er bedankte sich für das Engagement jedes Einzelnen und wünschte allen Aktiven ein Jahr mit möglichst wenigen Einsätzen und viele lehrreichen Übungen. Simon kündigte nun noch einige Termine an. Darunter wieder die Abnahme des Leistungsabzeichens und bat um zahlreiche Teilnahme. An diesem Abend werden auch Kleidung und Geräte auf ihre Funktion überprüft. Nach der Aussprache im Gerätehaus ging es in den Schulungsraum der Wehr. Joachim Neumann belehrte die Anwesenden über die Unfallverhütungsvorschriften im Feuerwehrwesen. Die Unterweisung war sehr lehrreich und so konnte man gut geschult das neue Einsatzjahr beginnen.

 

Jürgen Trautmannsberger 

 

 

Termine der Mannschaft:

   

Monatsübung April

Donnerstag, 27.04.2017 

19 Uhr, Gerätehaus 

Funkfahrt 3. Gruppe

Donnerstag, 04.05.2017

19 Uhr, Gerätehaus 

Florianifeier

Samstag, 06.05.2017

18:30 Uhr, Sportheim   

JugendüberungDonnerstag, 11.05.2017 Gerätehaus

Unterweisung PA und MA

Sonntag, 21.05.2017 

10 Uhr, Gerätehaus

Hier geht es zum Präsentationsfilm