Feuerwehrübung der besonderen Art


 

 

Dichter Rauch quillt aus dem Haus, im Keller ist Feuerschein zu sehen und ein Mensch schreit am Fenster im ersten Obergeschoss um Hilfe.
Dieser Lage sahen sich am vergangen Donnerstagabend die Kräfte der Feuerwehr Adlkofen gegenüber. Zum Glück alles nur eine Übung.
Rasch traf das alarmierte Löschfahrzeug an der Übungsstelle ein und der Gruppenführer begann mit der Erkundung. Hierbei stellte er fest, dass sich der Brandherd im Keller des Wohnhauses befand und der Rauch durch geöffnete Türen ins Treppenhaus zog. Dadurch wurde der Fluchtweg für die Person im Obergeschoss abgeschnitten.
Atemschutzgeräteträger verschafften sich durch die Kellertüre Zugang und fanden eine massive Rauchentwicklung im Keller vor. Einige Gasflaschen standen im Gefahrenbereich, wurden nach draußen gebracht und dort durch weitere Kräfte gekühlt.
Zügig konnte auch eine vermisste Person gefunden werden und einer ersten medizinischen Behandlung zugeführt werden. Im späteren Übungsverlauf wurde diese Person simuliert reanimationspflichtig. Dieses wurde durch eine Puppe realisiert, an der die Wiederbelebung durchgeführt werden konnte.
In der Zwischenzeit konnte ein weiterer Trupp die Person aus dem Obergeschoss über eine tragbare Leiter sicher aus dem Gebäude retten.
Nachdem der fiktive Brandherd im Keller gelöscht wurde, setzte die Feuerwehr einen Überdruckbelüfter ein um den restlichen Rauch aus dem Gebäude zu bekommen.
Der Dank der Feuerwehr Adlkofen gilt allen Organisationen und Personen, welche zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.

Ludwig Eggert


 

 

 

 

 

 

 

Termine der Mannschaft:

   

Funkfahrt 3. Gruppe

Donnerstag, 02.11.2017

19 Uhr, Gerätehaus 

Erste-Hilfe-Schulung

Freitag, 03.11.2017 

19 Uhr, Schulungsraum 

Jugendübung

Donnerstag, 09.11.2017 

19 Uhr, Gerätehaus

Jahreshauptversammlung

Freitag, 17.11.2017

19 Uhr, Gasthaus Westermeier

Monatsübung November

Donnerstag, 30.11.2017
19 Uhr, Gerätehaus  

 

 

 

 

Funkfahrt 4. Gruppe

Donnerstag, 07.12.2017

19 Uhr, Gerätehaus  

Weihnachtsfeier

Freitag, 01.12.2017

19 Uhr Gasthaus Westermeier 

Hier geht es zum Präsentationsfilm