Ein Wochenende lang Feuerwehrmann

 

Anhand einer speziellen Übung konnte die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Adlkofen genau das erleben. Vom 27.07.2013 bis zum 28.07.2013 verbrachten die Jugendlichen das gesamte Wochenende auf der Feuerwache und simulierten durch theoretische Ausbildungen, Übungen, die Einsätze darstellen sollten und Freizeit eben dieses Berufsfeld. An der Tagesordnung standen Dinge wie erste Hilfe oder auch das korrekte Vorgehen bei einem Brandeinsatz. So hieß es beispielsweise während der Rückfahrt von einem simulierten Kellerbrand plötzlich: "Hier spricht die Übungsleitstelle, Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Adlkofen, Feuer am Bauhof in Adlkofen, keine vermissten Personen". Sofort fuhren die Jugendlichen zum Bauhof um dort das in einer großen Feuerschale entfachte Feuer zu löschen.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag sollte eigentlich in dem Schulungsraum der Feuerwehrverbracht werden, wurde dann aber auf Grund des schönen Wetters unter freiem Himmel verlegt. 

Neben den zahlreichen Übungen und Unterrichtsthemen wurde natürlich auch für das leibliche Wohl, in Form von Essen und viel Freizeit gesorgt. Ein besonderes Highlight war hierbei neben dem Löschen eines echten Feuers auch die anschließende Wasser- und Schaumschlacht.

 

Sebastian Veitl

Bildergalerie

 

Termine der Mannschaft:

   

Monatsübung und Atemschutzunterweisung

Donnerstag, 22.02.2018

19:00 Uhr, Gerätehaus 

Funkfahrt 2. Gruppe

Donnerstag, 01.03.2018 

18:45 Uhr, Gerätehaus 

1. Antreten in Uniform

Freitag, 02.03.2018 

19:00 Uhr, Gerätehaus

Monatsübung und Maschinistenunterweisung

Donnerstag, 22.03.2018

19:00 Uhr, Gerätehaus

Steckerlfischgrillen

Freitag, 30.03.2018
Gerätehaus  

Funkfahrt 3. Gruppe

Donnerstag, 05.04.2018

18:45 Uhr, Gerätehaus  

 

 
Hier geht es zum Präsentationsfilm