Schulung für Mitarbeiterinnen des Elisabethstifts

 

Am Freitag den 31.05.2013 begrüßten Hans-Jürgen Müller und Markus Hubauer, Heimleiterin Frau Hardt und Mitarbeiterinnen des Elisabethstifts Adlkofen zur Feuerlöscher-Unterweisung im Schulungsraum der Feuerwehr.

 

Mitarbeiterinnen eines Alten- und Pflegeheimes sollten wissen, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben; wie sie Brandursachen vermeiden und wenn es doch einmal zum Schlimmsten kommt - wie sie mit Feuerlöschern umzugehen haben.

 

Die von Hans-JürgenMüller durchgeführte theoretische Schulung gliederte sich in zwei Teile: einen Kurzfilm, der den Blick auf mögliche Brandursachen lenkte und eine theoretische Einweisung in Brandmeldung und Handhabung der verschiedenen Brandlöschgeräte.

 

Die praktischen Schulung wurde dann vor der Fahrzeughalle der Feuerwehr von Markus Hubauer übernommen.

 

Obwohl sich die Damen ausgesprochen geschickt im Umgang mit den Löschgeräten zeigten, kristallisierte sich dennoch als Fazit der Übung die Notwendigkeit zur gelegentlichen Übungswiederholung heraus.


Hans-Jürgen Müller
  

 

Termine der Mannschaft:

   

Monatsübung und Atemschutzunterweisung

Donnerstag, 22.02.2018

19:00 Uhr, Gerätehaus 

Funkfahrt 2. Gruppe

Donnerstag, 01.03.2018 

18:45 Uhr, Gerätehaus 

1. Antreten in Uniform

Freitag, 02.03.2018 

19:00 Uhr, Gerätehaus

Monatsübung und Maschinistenunterweisung

Donnerstag, 22.03.2018

19:00 Uhr, Gerätehaus

Steckerlfischgrillen

Freitag, 30.03.2018
Gerätehaus  

Funkfahrt 3. Gruppe

Donnerstag, 05.04.2018

18:45 Uhr, Gerätehaus  

 

 
Hier geht es zum Präsentationsfilm